Loading
Okt 29, 2018

Neue Songs – heute: Der Bettler

Der Bettler                                                                  Lui Knoll  2018

 

 

  1. Wie ein Bettler mit zerrissenen Tüten, steh ich manchmal vor Deiner Tür.

Hab sie vollgestopft mit alten Sachen, komm mit meinen Fragen zu Dir.

Aus der einen quillt all das Chaos, das sich mit Deiner Geschichte verbindet.

Aus der andern wächst die kleine Hoffnung, dass sich doch noch eine Antwort findet.

Schaust Du manchmal zurück auf Dein Leben und Du fragst Dich, woher all das kommen mag.

Warum können die andern frei Leben und Du quälst Dich von Tag zu Tag?

Als die Gaben verteilt wurden an Deiner Wiege, hast Du da schon gezweifelt und gedacht?

Warum die einen durchs Leben fliegen, bei den andern wurde vorher der Hahn zugemacht.

 

Refrain

 

Jetzt steh ich wieder wie der Penner da, halt die Hände auf, es ist so wie es immer war. Ich will alles und mehr, kenn kein Maß und kein Ziel.

Halt meine Tüten auf – und ich will ziemlich viel.

Wenn Du Dich fragst, was es ist, wie Du Deinen Schmerz wieder vergisst.

Der Kopf tut sich schwer, grübelt weiter, was da hilfreich wär?

  1. Wie ein Bettler in alten Klamotten steh ich manchmal vor Deiner Tür.

Erzähl alte Geschichten, die ich nicht versteh – bis ich sie durch eine neue Brille seh.

Mein Gott, warum hast Du mich verlassen? Warum ziehn so viele Jahre ins Land,

bis die alten Gefühle verblassen, bis ich den Schlüssel zu all diesen Fragen fand?

Schaust Du heute zurück auf die Jahre, und Du siehst, wo Du heute stehst.

Dann erlaube mir diese Frage, warum Du immer noch keinen neuen Weg gehst?

Greif in meine leeren Taschen, nimm Dir alles, was Du brauchst.

Näh Dir aus den Fetzen ein neues Kleid und mach Dich für Dein neues Leben bereit.

Refrain

Coda

Senkt sich Dein Blick, das Herz wird weit.

Du denkst – es wär wieder mal an der Zeit.

Dem armen Schlucker was gegen sein Elend zu geben.

Eine Umarmung, ein Kuss für sein bescheidenes Leben.

Er will nicht Dein Mitleid, das als Erinnerung bliebe.

Er will Alles von Dir – Er will Deine Liebe.